Elternbriefe

Hier die aktuellen Elternbriefe aus dem Schuljahr 2023/2024

Zum Übersetzen von Elternbriefen in andere Sprachen können Sie zum Beispiel DeepL Übersetzer oder Google Übersetzer  verwenden.

Elternbrief Nr. 1
Elternbrief Nr. 2
Elternbrief Nr. 3
Elternbrief Nr. 4
Elternbrief Nr. 5
Elternbrief Nr. 6
Elternbrief Nr. 7
Elternbrief Nr. 8
Elternbrief Nr.9
Elternbrief Nr. 10

Liebe Eltern,

heute erhalten Sie den letzten Elternbrief vor den Sommerferien.

Donnerstag, 20.06.2024

Abschiedsfeier der 4. Klassen in der Turnhalle um 08:30 Uhr

Freitag, 21.06.2024

Zeugnisausgabe, Unterrichtsschluss um 11:15 Uhr - Betreuung findet an diesem Tag nicht statt.

Montag, 05.08.2024

1. Schultag nach den Sommerferien, Beginn des Ganztags

Samstag, 10.08.2024

Einschulungsfeier der zukünftigen 1. Klassen um 09:00 Uhr in der Turnhalle

Zur Abschiedsfeier der vierten Klassen in der Turnhalle laden wir die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler herzlich ein.

Abgabe der Schulbücher

Die ausgeliehenen Schulbücher müssen vollständig am Montag, 17.06.2024, mit zur Schule gebracht und abgegeben werden.

Ganztag

Nach den Sommerferien starten wir mit dem Ganztag. In der ersten Schulwoche werden für die Dritt- und Viertklässler die einzelnen AG-Angebote vorgestellt. Zum Ende der Sommerferien werden die AG-Angebote auf der Homepage vorgestellt: https://www.altstaedter- grundschule.de/ags/

Startchancenprogramm

Das Kultusministerium hat die Altstädter Schule zur Teilnahme am Programm ausgewählt. Das Programm startet zum 1. August 2024 und läuft über zehn Jahre. Ausschlaggebend für die Teilnahme ist der Sozial- Migrations- und Inklusionsindex. Jährlich stehen dem Land Niedersachsen für die Umsetzung des Programms 96 Millionen Euro zur Verfügung. Das Land Niedersachsen verteilt die Fördermittel innerhalb des jeweiligen Landes gezielt auf Schulen in besonders herausfordernden Lagen. Das Programm beinhaltet 3 Säulen.

- 1. Säule: 40 Prozent der Fördermittel sollen für eine bessere und damit lernförderlichere Infrastruktur und Ausstattung der Startchancen-Schulen eingesetzt werden.

- 2. Säule: 30 Prozent der Mittel fließen als sogenannte Chancenbudgets für Schul- und Unterrichtsentwicklung, beispielsweise für zusätzliche, gezielte Lernförderung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik.

- 3. Säule: Weitere 30 Prozent fließen in die Stärkung multiprofessioneller Teams.

Abschied

Am Ende des Schuljahres heißt es Abschied nehmen. Nach über 30 Jahren im Schuldienst verabschieden wir mit dem Ende dieses Schuljahres Frau Eckert in ihren wohl verdienten Ruhestand. Frau Eckert arbeitet seit 1997 an der Altstädter Schule mit viel Herzblut und hohem Engagement für jeden einzelnen ihrer Schülerinnen und Schüler. Wir danken Frau Eckert ganz herzlich für die schöne und bereichernde Zeit.

Auch unser langjährige Hausmeister, Herr Kohl, geht zum Ende des Schuljahres in den Ruhestand. Das gesamte Team der Altstädter Schule wünscht Herrn Kohl für seinen verdienten Ruhestand viel Glück, Gesundheit und alles erdenklich Gute.

Verabschieden müssen wir uns auch von Frau Wewering, die uns und vor allem die Kinder aus der Ukraine zwei Jahre lang mit ihrer Tätigkeit als DaZ-Lehrerin bereichert hat. Wir danken Frau Wewering für ihre engagierte Arbeit an unserer Schule und wünschen ihr für ihre neue Herausforderung ganz viel Glück.

Ebenso verabschieden wir Frau Gierend-Schreiber, die in den vergangenen zwei Jahren abgeordnet war und nicht an die Altsädter Schule zurückkehrt. Sie wird ihren Dienst an einer anderen Osnabrücker Schule verrichten. Wir danken ihr für ihr Engagement und Wirken an unserer Schule. Stets werden wir sie als verantwortungsvolle Lehrerin in Erinnerung behalten.

Mit dem Wechsel der vierten Klassen an die weiterführenden Schule gibt es auch einen Wechsel im Vorstand des Fördervereins. Wir danken Frau Wiener ganz herzlich für ihre Tätigkeit als 2. Vorsitzende und Frau Griesehop danken wir ganz herzlich für Ihr Wirken als Kassenwartin beim Förderverein. Neu gewählt wurden am 22.05.2024 Herr Behrmann als Kassenwart und als 2. Vorsitzende Frau Veddeler. Wir freuen uns sehr, dass sich immer wieder Eltern der Altstädter Schule bereit erklären, sich für den Förderverein zu engagieren und ein Amt zu übernehmen. Was wäre die Altstädter Schule ohne die Unterstützung des Fördervereins? Die Busfahrt zum Ketteler Hof in Höhe von 2900 € hat der Förderverein bezahlt. Ganz herzlichen Dank dafür. Der Förderverein unterstützt uns durch die Mitgliedsbeiträge oder Einnahmen bei Schulfesten. Danke!

Am letzten Schultag vor den Sommerferien werden 40 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 unsere Schule verlassen. Mit den Kindern werden wir uns auch von einem Teil unserer Elternschaft verabschieden, da ihre Kinder das 4. Schuljahr erfolgreich beendet haben und nun in eine weiterführende Schule wechseln. Den Kindern des 4. Jahrgangs und ihren Eltern wünschen wir für den weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück und Erfolg.

Allen anderen Kindern und Eltern, die uns erhalten bleiben, wünschen wir ebenso alles Gute, schöne Ferien und jetzt schon ein gutes neues Schuljahr 2024/2025 bei uns.

Mit freundlichen Grüßen Rita Lemper

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 16. Juni 2024