Umwandlung der Altstädter Schule in eine offene Ganztagsschule

Die Altstädter Schule wird zum Schuljahr 2024/2025 in eine offene Ganztagsschule umgewandelt werden. Langfristig ist geplant, dass die Altstädter Schule in das Gebäude der jetzigen Möser Realschule umzieht. Kooperationspartner im Ganztag ist der CVJM-Hort.
Zum nächsten Schuljahr 2024/2025 wird bereits die Mensa im Erdgeschoss in der Möser Realschule eingerichtet. Ein weiterer Hortraum entsteht ebenfalls in der Möser Realschule im Souterrain. Die ehemalige Hausmeisterwohnung wird den Hortmitarbeitenden einschließlich ihrer Leitung renoviert zur Verfügung stehen. Die jetzigen Klassenräume der Altstädter Schule werden im Ganztag in die Doppelnutzung gehen.

Unser Konzept:

Unterricht im Rahmen der Verlässlichkeit
Alle Kinder der Altstädter Schule sind täglich im Rahmen der verlässlichen Grundschule mindestens von 08:00 Uhr bis 13:00 in der Schule.
Montags bis donnerstags haben die Erst- und Zweitklässler bis 12:00 Uhr einschließlich Unterricht. Erst- und Zweitklässler, die nicht für den Ganztag angemeldet werden, haben in der 5. Stunde Betreuung bei einer pädagogischen Mitarbeiterin. Freitags haben die Erst- und Zweitklässler bis 13:00 Uhr Unterricht und keine Betreuung. Die Dritt- und Viertklässler haben täglich von 08:00 bis 13:00 Uhr Unterricht. Nach 13:00 gehen die Dritt- und Viertklässler entweder nach Hause oder sie nehmen am offenen Ganztag teil.
Offener Ganztag
Das offene Ganztagsangebot gilt für montags bis donnerstags. Am Freitag ist kein Ganztag, die Schule endet für alle um 13:00 Uhr. Für Kinder, die auch am Freitag nach 13:00 Uhr betreut werden müssen, bietet der CVJM-Hort eine Freitagsgruppe (kostenpflichtig) an.
Der offene Ganztag endet montags bis donnerstags um 15:30 Uhr. Kinder, die darüber hinaus betreut werden müssen, können beim kooperativen Hort für die Wochengruppe (kostenpflichtig) angemeldet werden.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 18. Februar 2024