Die neuen Erstklässler wurden eingeschult ...

am Samstag, dem 19. August 2023.

Chor der 2. und 3. Klasse

Zusammen sind es 39 Erstklässler, die auf die Klassen 1a und 1b aufgeteilt sind. Die Einschulungsfeier fand wie immer in unserer Turnhalle statt. Auch in diesem Jahr gestaltete Frau Schäfer, unsere Musiklehrerin, mit der Klasse 3b und dem Chor aus den 2. und 3. Klassen die Einschulungsfeier mit einem Musical: Stand up - die Einschulung. Es handelte von einem Mädchen, das Angst vor ihrem ersten Schultag hatte. Aber in der Schule traf sie auf den Bleistift, Radiergummi, Herrn Farbe, Frau Zahl, den Hausmeister und viele Kinder, die ihr Mut machten, so dass sie am Ende eigentlich gar keine Angst mehr hatte. 

Herr Bleistift und Frau Radiergummi

Mit großem Beifall wurden unsere Darsteller und der Chor belohnt. Danach wurde jedes Erstklässlerkind aufgerufen und von ihrer Klassenlehrerin begrüßt. Die Patenklassen, 3a und 3b, überreichten jedem Kind ein kleines Begrüßungsgeschenk. Anschließend gingen die Klassen 1a und 1b in ihre Klassenräume und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde bei ihrer Klassenlehrerin. 

Katharina hat Angst vor der Schule

Die Eltern und Gäste konnten sich in der Zwischenzeit auf dem Schulhof bei warmen Sommertemperaturen mit einer Tasse Kaffee, einem Kaltgetränk und Gebäck stärken und auf die Erstklässler warten. Die Cafeteria wurde auch in diesem Jahr wieder durch die Eltern der Klassen 3a und 3b organisiert mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Kolleginnen. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 27. August 2023