Weihnachtskonzert am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien war es immer schon üblich, dass die Altstädter Schule mit einer kleinen weihnachtlichen Feier in die Ferien startete. In den letzten zwei Jahren war dies wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Um so schöner war es in diesem Jahr. Denn seit diesem Schuljahr haben wir dank der Kunst-Musikschule eine Ukulele-AG, eine Knopf-Akkordeon-AG und eine Streicher-AG, die auch bei unserem Weihnachtskonzert nicht fehlten.

Die Ukulele-AG unter der Leitung von Herrn Wiedemann von der Kunst- und Musikschule startete mit ihrem Auftritt und präsentierte uns "Jingle Bells" und "Hejo, spann den Wagen an".

Es folgte die Knopfakkordeon-AG unter der Leitung von Herrn Covickovic von der Kunst- und Musikschule. Gespielt wurde "Bruder Jakob".

Unter der Leitung von Frau Strootmann von der Kunst- und Musikschule spielte die Streicher-AG "Lass uns froh und munter sein" und "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Nach diesen tollen instrumentalen Beiträgen waren nun endlich die Klassen 1a, 1b, 1c an der Reihe. Sie hatten sich mit Frau Bormann aus der Kunst- und Musikschule auf die Ritterwelt vorbereitet, und zwar auf Ritter Gieselher von der Starkenburg. Auf der Starkenburg lebte vor etwa 1000 Jahren der Ritter Giselher mit seiner Gemahlin Kunigund. Aus ihrem Leben erzählte das Lied, das die Kinder mit Trommeln und Bewegungen begleiteten.

Daniel aus der Klasse 3b hatte sich auf ein Solovorspiel vorbereitet. Auf seiner Geige spielte er "Oh Tannenbaum" und "Carol of the bells".

Auch der Chor der Altstädter Schule unter der Leitung von Frau Schäfer hatte für das Konzert zwei Lieder eingeübt. Der Chor der Klassen 1 und 2 sang "Meine kleine Kerze" und der Chor der Klassen 3 und 4 trug das Lied "Sternenwiese" vor.

Frau Bormann von der Kunst- und Musikschule forderte nun alle, auch das Publikum zum Mitmachen auf, die Begriffe Zinne, Ritterrüstung, Zugbrücke und Schweinchen am Spieß, rhythmisch zu trommeln. Zum guten Schluss sang die ganze Schulgemeinschaft das Lied "Der Nikolaus ist hier". Ein so schönes Konzert wurde mit ganz viel Applaus belohnt.

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 02. Januar 2023