Vom Kunstwerk zur eigenen Ausstellung!

Ein Kunstvermittlungsprojekt ermöglicht durch die +egerland stiftung+

Schon zum dritten Mal haben die Kinder der Klasse 4a den Kunstvermittlungsraum „Kunstsprung“ besucht und sind hier unter der Leitung von Birgit Kannengießer selber kreativ geworden. In einer sehr ansprechenden Atmosphäre haben sich die SchülerInnen gemeinsam zeitgenössische Kunst erschlossen. 3 regionale KünstlerInnen präsentierten ihre Werke und traten so in einen Dialog mit den Kindern. Im Anschluss haben die Kinder der 4a die Kunstwerke okkupiert und durch eigene Kompositionen erweitert.

Ein Tag im Kunstsprung von Matthias Blömer:

Gestern waren wir im Atelier Kunstsprung. Dort haben wir uns drei Bilder angeguckt. Danach haben wir den Maler Josef Brune kennengelernt und ihm Fragen zu seinen Bildern gestellt. Kurz danach hat jeder von uns ein Blatt bekommen. Ich war gespannt, was passiert! Dann haben wir 30 Sekunden lang die Augen geschlossen und in dieser Zeit nach Gefühl mit Bleistift gemalt. Das haben wir insgesamt dreimal mit unterschiedlichen Bildern gemacht. Dann durfte jeder 10 gerissene farbige Schnipsel auf unterschiedliche Bilder verteilen. Dann haben wir mit Acrylfarbe auf die Bilder gemalt. Das war das Tollste! Als Letztes haben wir uns die Bilder der anderen angeschaut. 

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 19. September 2022