Einschulung unserer neuen Erstklässler am 5. August

Am 05.08.2017 fand für 35 Erstklässler die Einschulungsfeier in der Aula der Möser Realschule statt.

Eröffnet wurde die Einschulungsfeier mit der Begrüßung der Kinder und der Gäste durch Frau Lemper. Auch in diesem Jahr war die Aufregung groß und das ein oder andere Kind kam schon

mit einem Kribbeln im Bauch zur Einschulungsfeier. Um den Kindern die Angst und Aufregung zu nehmen, fraget Frau Lemper einige Drittklässler nach ihrem 1. Schultag. Die Kinder

erzählten, wie schön ihr erster Schultag damals war und dass so etwas wie ein "neues Leben" begann.

Abgerundet wurde die Feier mit dem Musical “Hanna, Paddy und der Glücksbringer“, das die Kinder der Klassen 3a und 3b schon seit langer Zeit für diesen Tag eingeübt hatten. Die Dritttklässler sangen unter der Leitung von Frau Wiechelt und spielten mit großem Engagement ihre Rollen. Mit tosendem Applaus wurden sie dafür belohnt.

Nun kam für die aufgeregten Erstklässler der spannende Moment. Zunächst wurde jedes Kind der Klasse 1a einzeln aufgerufen, um mit seiner Schultasche nach vorne auf die Bühne zu kommen. Dort bekam jedes Kind ein kleines Geschenk und eine Sonnenblume von seinem Patenkind aus der 3. Klasse überreicht. Dann gingen die Kinder der Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Bors, in ihren Klassenraum, um mit ihrer ersten Unterrichtsstunde zu starten. Nun wurde jedes Kind der Klasse 1b auf die Bühne gerufen und erhielt sein Geschenk und die Sonnenblume von seinem Patenkind. Auch die Kinder der Klasse 1b gingen mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Gierend-Schreiber in ihren Klassenraum und erlebten endlich ihre erste Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit konnten die Eltern sich bei einer Tasse Kaffee stärken und erste Kontakte knüpfen.

Der Dank für diese gelungene Einschulungsfeier geht an alle Schüler/Innen, Eltern und Lehrer, die diesen Tag mitgestaltet haben.