Von Licht und Schatten und von den Ratten

"Von Licht und Schatten und von den Ratten ", so hieß das Theaterstück der Klasse 4b, das sie im 2. Schulhalbjahr eingeübt und am 16. Juni für alle Kinder und Eltern der Altstädter Schule aufgeführt haben. Und das Besondere daran ist, dass die Kinder der 4b dieses Stück auch selbst geschrieben haben. Fantastisch!

Licht_schatten

Und was hat das alles mit Licht und Schatten und Ratten zu tun? Ganz einfach, die Lichtkönigin und die Schattenkönigin können nicht gegensätzlicher sein und mögen sich auch nicht wirklich. Dann sind da noch die Ratten, deren Käsevorräte zu Ende sind. Sie beklagen sich bei ihrer Schattenkönigin, die ihrerseits aber nichts unternimmt, um den Ratten neue Käsevorräte zu besorgen. Nein, sie hat einfach den Käse nicht bezahlt. Alles Käse - oder was?

licht

Zum Reich der Schattenkönigin gehören Ninjas, Werwölfe, Kobolde und Dämonen. Zum Reich der Lichtkönigin gehören die Kinder, die süße Gedichte vortragen und der Minister.  Eines Tages entschließt sich der Minister, über den Tellerrand zu schauen und sich bei der Schattenkönigin vorzustellen. Dann wäre da noch der Erzähler der Geschichte, der dafür Sorge trägt, dass alles wieder in Ordnung kommt und am Ende sogar Schattenkönigin und Lichtkönigin zusammenbringt.

Kobolde

Aber zunächst ist die Schattenkönigin mit ihren Untertanen höchst unzufrieden. Ihre Untertanen wollen sich natürlich die Gunst ihrer Königin zurückholen. So planen die Kobolde eine Entführung. Sie entführen Kinder aus dem Reich der Lichtkönigin und der Minister hindert die Kobolde nicht einmal daran. Denn er möchte ja zur Schattenkönigin gebracht werden. Der Erzähler hilft ihm dabei, indem er ihm einen Käsegutschein zur Hand reicht, mit dem er die Ratten bestechen kann. Die hungrigen, nach Käse ächzenden Ratten lassen sich auf den Deal ein und führen den Minister unverrichteter Dinge zur Schattenkönigin. Der Schattenkönigin gefällt das Angebot des Ministers, mit der Lichtkönigin einen Vertrag zu schließen.

minister

Indes sorgt der Erzähler dafür, die Werwölfe,  Dämonen und Ninjas zur Lichtkönigin zu locken. Als die Lichtkönigin jedoch den schrecklichen Gestalten gegenübersteht, ist sie alles andere als begeistert. Die Werwölfe,  Dämonen und Ninjas fühlen sich aber sogleich vom Anmut der Lichtkönigin angezogen und umschwärmen sie. Schließlich taucht auch der Minister mit der Schattenkönigin und  die Kobolde mit den längst befreiten Kindern auf. Dem Minister gelingt es, beide Königinnen zur Vertragsunterzeichnung für ein gegenseitiges Miteinander zu gewinnen. Beim käseschattigen Lichtfest gratuliert der Minister beiden Königinnen zur Vertragsunterzeichnung. Schöner kann ein Happyend nicht sein.

erzaehler

Nein - und schöner und lustiger kann ein Theaterstück nicht sein. Die Kinder der 4b begeisterten die Altstädter Schule durch ihre lebendige Darstellung und ihre witzigen Wortbeiträge. Danke, Klasse 4b