1000 € für neue Bücher von der Fromm Stiftung

Die FROMM Stiftung - Institut für kulturelle Leitformen - unterstützte unser Lesezimmer noch im Juli 2023 mit 1.000 € für die Anschaffung neue Bücher.

“Einige der beliebten Bücher sind schon so ausgelesen, dass sie beinahe auseinanderfallen”, sagt die Elternratsvorsitzende Carolin Hekman. Egal ob “Gregs Tagebuch”, “Die Schule der magischen Tiere” und “Das magische Baumhaus”, die Bücher aus dem Lesezimmer der Grundschule werden von den Schülerinnen und Schüler quasi täglich ausgeliehen und immer wieder aufs Neue verschlungen.

War die Schulbücherei während der Pandemie komplett geschlossen, wurde das Lesezimmer von den Kindern seitdem komplett neu entdeckt. Der Leseanreiz wurde geweckt und dem soll nun Rechnung getragen werden. Denn die Kinder wünschen sich mehr und auch neue Bücher.

Nur leider lässt das aktuelle Budget der Schulbücherei die Anschaffung neuer Bücher nur im begrenzten Maße zu und so forschte Hekman nach, welche Möglichkeit es noch darüber hinaus gibt.

Mit der "FROMM Stiftung - Institut für kulturelle Leitformen” konnte ein Partner gewonnen werden, der die Schule bei der Anschaffung neuer Bücher unterstützt. "Jede Stunde, in der die Kinder nicht ins Handy schauen ist Gold wert und dafür lohnt es sich, die Schule zu unterstützen,” sagt Nicolas L. Fromm, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. Die FROMM Stiftung dient der Förderung und Verbreitung von Sprache und unterstützt insbesondere Projekte zur Leseförderung und Bildung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Die Stiftung unterstützt das Lesezimmer der Altstädter Grundschule mit 1.000 Euro. Sowohl Rektorin Lemper, als auch Frau Bors freuen sich über die großzügige Spende. Das Geld beschert der Schule eine neue Flexibilität bei der Anschaffung von Büchern. Und die ausgelesenen Bücher sind der beste Beweis, wie gut das Lesezimmer ankommt!

Organisatorin Lesezimmer Renate Bors, Elternratsvorsitzende Carolin Hekman, Nicolas L.Fromm von der FROMM-Stiftung, Schulleiterin Rita Lemper und die beiden Bücherwürmer Letizia und Niklas

Dieser Artikel wurde aktualisiert am 23. November 2023