Leitbild

Gemeinschaft-erlebenGemeinschaft erleben

Die Kinder der Altstädter Schule sollen in einem solidarischen Klima lernen. Dazu gehören für uns Anerkennung und Gleichberechtigung und der Wunsch, Vorurteile zu vermeiden. Das Ziel ist eine starke, klassenübergreifende Gemeinschaft zu bilden.

 

Voneinander-lernenVoneinander lernen

Unsere Aufgabe sehen wir darin, die Kinder in ihrer eigenen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich zu selbstbewussten und verantwortungsvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln können. Die Freude am Lernen und die Neugierde der Kinder zu erhalten und zu fördern ist uns wichtig.

 

Miteinander-wachsenMiteinander wachsen

Kinder wachsen und entwickeln sich unterschiedlich, jedes in seinem eigenen Tempo. Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist eine gemeinsame Gestaltung des Schulalltags, ein offenes und vertrauensvolles Lernklima sowie die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes.

 

 

 Zukunft-gestaltenZukunft gestalten

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft. Der Bildungsauftrag unserer Schule ist, die uns anvertrauten Kinder zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen, ihr Umweltbewusstsein zu stärken und den nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen und Energien zu fördern.